Die geschmackliche Seite der Kaffee´s der Creative Serie

Ich werde immer wieder auf Entscheidungshilfe angesprochen, welche Sorte soll ich kaufen ?

Hier eine kleine Hilfe, Entscheidend ist aber immer Ihr ganz persönlicher Geschmack. Hinzu kommt, je nach Zubereitungsart entwickeln die Einzelnen ein spannendes geschmackliches Eigenleben.

 

Jede Sorte hat ihre eigenen Geschmacksprofile und Unterschiede. Hier ist eine Beschreibung der Creative 1- 5. Die Kaffees der Sang Tao Serie sind sehr ähnlich.


Creative 1 - Robusta pur

Diese Sorte besteht ausschließlich aus Robusta-Bohnen. Robusta-Kaffee ist für seinen kräftigen Geschmack und seine hohe Koffeinkonzentration bekannt. Der Creative 1 hat einen intensiven, erdigen Geschmack mit einem bitteren Unterton. Er ist oft vollmundig und hat einen starken Körper.
Creative 1 ist die in der Gastronomie am weitverbreiteste Sorte

 

Creative 2 - Robusta mit etwas Arabica:

Diese Mischung enthält sowohl Robusta- als auch Arabica-Bohnen. Der Robusta-Anteil verleiht dem Kaffee eine gewisse Stärke und Bitterkeit, während der Arabica-Anteil eine feine Säure und eine leicht fruchtige Note hinzufügt. Der Creative 2 bietet ein ausgewogenes Geschmacksprofil mit einer angenehmen Kombination aus Stärke und Nuancen.


Creative 3 - Arabica pur

Bei dieser Sorte handelt es sich um 100% Arabica-Bohnen. Arabica-Kaffee ist bekannt für seinen milden Geschmack und seine ausgeprägten Aromen. Der Creative 3 zeichnet sich durch eine sanfte Säure, einen milden Körper und komplexe Aromen aus. Er weist eine Vielfalt von Geschmacksnuancen auf, von fruchtig und blumig bis hin zu schokoladig und nussig.

 

Creative 4 - Arabica mit Robusta

Diese Mischung kombiniert Arabica-Bohnen mit einem gewissen Anteil an Robusta. Der Robusta-Anteil verleiht dem Kaffee mehr Körper und Bitterkeit, während der Arabica-Anteil subtile Aromen und Säure beisteuert. Der Creative 4 bietet ein ausgewogenes Geschmacksprofil mit einer angenehmen Stärke und einer breiten Palette von Geschmacksnoten. Er ist besonders vollmundig


Creative 5 - Arabica pur

Diese Sorte besteht aus hochwertigen Arabica-Bohnen. Sie wird oft als Premium-Kaffee betrachtet und zeichnet sich durch einen komplexen und raffinierten Geschmack aus. Der Creative 5 hat eine sanfte Säure, einen seidigen Körper und ein reiches Aromaprofil. Er weist Noten von Schokolade auf, die auch als karamellig empfunden wird und bietet ein anspruchsvolles Geschmackserlebnis.

 

Bitte beachte, dass Geschmack subjektiv ist und von verschiedenen Faktoren wie individuellen Vorlieben, Zubereitungsmethoden und der Qualität der verwendeten Zutaten wie Kondensmilch oder Eiswürfel beeinflusst werden kann. Die obige Beschreibung gibt jedoch einen allgemeinen Überblick über die Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten aus der Creative und Sang Tao - Serie von Trung Nguyen.

Zu den Mischungen wie Gourmet Blend bleibt nur eins, probieren.